2023/2024 ... eine Nachlese (und Vorausschau)

Seit meinem letzen Eintrag am 17. Februar 2023 habe ich nichts mehr hier geschrieben und auch keine Fotos mehr hinzugefügt...

 

Die dort gezeigten Monotypien hätte ich als Werkreihe gerne noch mit weiteren Exemplaren  im Laufe des Jahres 2023 fortgesetzt. Das hat  im letzten Jahr noch nicht  sein sollen...  Neue Arbeiten entstanden  dazu aber Anfang dieses Jahres! Am 18.1.2024 habe ich einige neue Monotypien drucken können, die diejenigen   des letzten  Jahres  in ihrer Art fortsetzen. In einem der nächsten Blogbeiträge werde ich sie hier dann auch vorstellen .

 

Zuvor möchte ich  jetzt aber noch einige Fotos präsentieren, die ich im letzten Jahr  wie "Fundstücke"  mit der Kamera am Wegesrand immer mal wieder auflesen konnte.

 

Manche der Fotografien muten im ersten Augenblick beim Betrachten etwas rätselhaft an. Bei anderen kann man sich nicht so recht auf den ersten Blick erklären, was daran 'nicht so ganz' der Realität des  Gesehenen in der Landschaft entspricht. Bei einigen Aufnahmen erging es mir dann wiederum zunächst so, das ich selbst manchmal auch ganz überrascht war vom Ergebnis. Denn nicht alle Fotos zeigten auf den ersten Blick das, was ich mit "bloßem Auge" zuvor gesehen hatte. Manche davon sind sind nicht  "bewusst" und auch nicht immer mit  "gewusst, wie" entstanden. Die meisten konnte ich  im Nachhinein dann aber doch für mich annähernd enträtseln / mir erklären. 

 

Ab und zu gab es technische Erklärungen, wie sie wohl entstanden sind.

Aber nicht alles, was zum Beispiel das erste Foto in seiner Wirkung hervorgebracht hatte,   ließ sich später mit diesem technischen Mittel wieder genauso herbeiführen. Ähnliches entstand schon hin und wieder.

Die Überraschung und auch das Unerwartete, das in einem Erstlingswerk - auch bei  einer Fotografie steckt, lässt sich in seiner Wirkung  - ähnlich wie bei einem in einer bestimmten Technik gestalteten Bildern einfach nicht wirklich  'wiederholen'.

 

Im folgenden möchte ich die Fotos ohne weitere Kommentare  anfügen.

 

Die Betrachterinnen und Betrachter  'nur'  an  der Schönheit teilhaben lassen, die sie für mich im letzten Jahr  hatten und immer noch haben.

 

Fortsetzung folgt ...