Drei neue Monotypien

Im Januar 2023 druckte ich zum ersten Mal in diesem Jahr neue Monotypien.  Dabei erschienen mir  drei  von ihnen direkt nach dem Druckvorgang  - wie fast immer natürlich  nach mehrmalig erfolgtem Übereinanderdrucken -  schon als fertige Bilder. Ichverwendete  diese Drucke bzw. Teile von ihnen  also diesmal nicht  bei Collagen oder Montagen, sondern sie erhielten schon 'so' bald ihr Passepartout, einen Rahmen und einen  -z.T. vorläufigen-Bildtitel.

 

                      1       "das blaue Licht"                                                      2      Monotypie "mit Vogel"                                 3  "weiß, wolkig, wollig und rund" ... " (Arbeitstitel)

 

Weitere Besonderheiten der neu entstandenen Bilder :

Die Monotypien 1 und 3 sind  auf schwarzes Scherenschnittpapier gedruckt,

die Monotypie 2 auf die Rückseite eines Kalenderblattes.

 

 

Die besonders glatte Oberfläche des Taschenkalenderblattes eignete sich sehr gut zum Drucken!

Es freut mich immer wieder, solche schon einmal bedruckten Papiere in  einer solchen Qualitä  noch einmal nutzen zu können.

 

Derartige Papiere sind für mich als "Fundstücke" auch deshalb als schon beschriebenes Blatt wertvoll, da sie mich zum einen zum  Experimentieren herausfordern und zum anderen - wie bereits die "Fundstücke vom Wegesrand" in meinen Fundstückfiguren -  ihr  'Doppelleben' noch  erfahrbar in sich tragen. Die 'Erstnutzung' - wie auch in diesem Fall , erfährt man aber dann  manchmal auch erst, wenn man  die Rückseite des  papiernen Bildträgers zu sehen bekommt.