Einladung zum Kunstprojekt "In Progress ... Aktuelle Sichten auf die Natur"

 

Am 26.Februar dieses Jahres lud Odine Lang, Aachen, mich ein,  an ihrem Folgeprojekt des letztjährig von ihr zum ersten Mal initiierten Projektes (s.u.) teilzunehmen. Der Titel lautet in diesem Jahr "in progress - aktuelle Sichten auf die Natur".  Der Untertitel: 2022 - Zeit der Krisen   5 Fragen - künstlerische Antworten darauf.

 

Die Fragen lauten:

 

Das Projekt bestand und besteht  auch jetzt wieder aus zwei Abschnitten:

 

1. einem künstlerischen Austausch von Originalen zwischen je zwei Beteiligten. Die Tauschpartner*innen sucht die Initiatorin nach den eingesandten Beiträgen heraus. Die Tauschpartner*innen sollen sich möglichst noch nicht kennen, es sollen Übereinstimmungen in der gewählten Technik, dem Thema des Beitrags oder ähnliche Berührungspunkte zwischen den beiden Arbeiten bestehen.

 

2. einem gedruckten Werk, das alle entstandenen Arbeiten versammelt.

    2021 wurde aus den vielen Beiträgen, die bei ihr eingingen, zum Schluss ein Buch, das unter dem Titel

   + L  (nach den Corona-Regeln: AHA+L  = "Abstand, Hygiene, Alltagsmaske + Lüften) erschien und bei ihr

    bestellt   werden kann.

   Auch in diesem Jahr soll ein Buch aus den Beiträgen entstehen, das zunächst aber erst einmal in 1. Auflage  

   projektintern aufgelegt wird.

 

Die Ausschreibung erfolgt nicht öffentlich, sondern mit persönlicher Einladung durch die  Projektinitiatorin.

Inhaltlich soll(t)en sich in beiden Jahren die eingereichten Werke  mit der Thematik "Neue Sichten auf die Natur". Corona und die verordneten Maßnahmen verunsicherten im ersten Jahr viele Menschen sehr,  im zweiten Jahr von Corona beeinträchtigen neben  Corona  zusätzlich hinzugekommenene Krisenthemen wie der Krieg in der Ukraine, die stark zunehmenden Folgen des Klimawandels, die Probleme der Energieversorgung u.ä.) unser Lebensgefühl sehr.

 

Dass mehr als zuvor ein "Draußen in der Natur sein", das für viele von uns sowohl Kraftquelle und Rückzugsraum in der Pandemie wurde,  die  Wahrnehmungen für Details und die Jahreszeiten, aber auch für die Bedrohtheit der Natur  verschärft, soll  in den eingereichten Beiträgen wie im Vorjahr Inhalt sein. Aber auch:  bei all dem die Freude an der Kunst und an der Natur nicht zu vergessen, auch das sollte wieder seinen Platz im Projekt finden!

 

Weitere Informationen zum diesjährigen Projekt- (und auch zu meinem  Teilnahmebeitrag

folgen  demnächst.Voraussichtlich aber erst, wenn eine Veröffentlichung der Beiträge erfolgt ist.