Die '3 Porismi strigati im Blattboot' (rechte Abb.) sind weiterhin so unterwegs wie im letzten Blogbeitrag dargestellt. Zwischenzeitlich gab es einige kleine Änderungen, immer noch ist nicht alles bereits geklebt, nur die drei Akteure sitzen inzwischen alle fest auf den ihnen zugewiesenen Plätzen im Blattboot!
Durch einen weiteren interessant geformten Blattfund entstand diese Woche noch eine zweite Collage aus ähnlichen Bildelementen, aber doch wieder mit ganz anderem Ausdruck. Das links abgebildete Foto zeigt das Bild wie ein 'Pendant' zum ersten Blattboot-Motiv.
Hier noch einige Bemerkungen zum Blattfund und :
"Wie daraus diesmal ein 'Blattboot' wurde"
Durch einen längeren Trocknungsprozess stark verformt, zog das nebenstehend abgebildete Laubblatt bei einem Spaziergang meinen Blick auf sich. Ich hob es vom Erdboden auf und drehte und wendete es zur genaueren Betrachtung. Bei einem Teil des Blattgebildes kam mir dabei die Assoziation von einem kleinen "Puschen*-Boot" . ( auf dem Foto links befindet sich das eben erwähnte Blatt-Teil oben rechts)
Das aus diesem Blickwinkel aufgenommene Foto benutzte ich später dann auch dazu, diesen Blatt-Teil aus dem Foto auszuschneiden. Dann 'setzte' ich -zur Probe- den blauroten 'Porismus strigatus' in das kleine "Boot" hinein. Ja, das passte und entsprach meiner ersten Vorstellung von diesem Blatt-Teil als '(Puschen-*)Boot' ! Im Vorrat meiner Monotypie-Drucke machte ich mich anschließend dann noch auf die Suche nach einem geeigneten Bildgrund und fügte zum Schluss noch einen - ebenfalls aus einer Monotypie geschnittenen - Lichtkörper hinzu. - An dem Platz, den ich dafür auswählte, wirkt er dann auch wie ein Schwimmkörper - eine leuchtende Boje?
* Puschen = norddeutsch: (hinten geschlossener) Hausschuh