Ein 'Zine' mit dem Titel "... alle irgendwie verwandt mit 'Porismus Strigatus' ..."

 

 

... nach dem 'Suchbild' jetzt ein 'Zine' ...

 

Was ist denn ein 'Zine'?

 

Und was ist ein 'Porismus Strigatus' ?!

Und was heißt "alle irgendwie verwandt mit ..." ?

 

 

 

Viele Fragen und ???

 

Ich werde versuchen, einiges hier zu beantworten und gleichzeitig auch noch etwas  Hintergrund-Geschichte zum entstandenen Zine erzählen.

 

Ein ‚Zine‘ ist ein kleines Falt-Heft, dass aus einer einzigen Papierseite entsteht - am einfachsten und häufigsten aus einem DIN A4 Blatt. Die folgende  Abbildung zeigt mein Zine vor dem Falten, Falzen, Schneiden und   dem Aufeinanderfalten der  Seiten :

 

 

Das DIN A4 Blatt wird nach einem bestimmten Prinzip in Berg -u. Talfalten gefaltet, gefalzt und zum Schluss an einer Faltlinie einige Zentimeter lang eingeschnitten, bevor  aus  der DIN A4-Seite ein 4- blättriges Heftchen  mit 6 Innenseiten  entsteht.

 

Für den Inhalt meines Zine wählte ich eine Lieblingsfigur aus, die mich  in den letzten zwei Jahren in meiner Werkstattarbeit kontinuierlich begleitete, wenn auch manchmal  hier im Blog eher im Hintergrund blieb: ein dem ‚Porismus Strigatus‘ nachempfundenes Insektenwesen.

 

Der ‚Porismus Strigatus‘ (er hat keinen anderen, einfacheren Namen) ist ein australischer Netzflügler, den ich 2019 bei der Recherche zum Thema ‚Libellen’*  ganz nebenbei entdeckte.

* für einige meiner Collagen waren damals libellenartige Flügelwesen  entstanden (s. Blogeintrag 17.5., Bilder 5-7)

 

Nachhaltig beeindruckt von diesem mir bis dahin unbekannten Netzflügler wurde er dann  auf zwei  Collagen Partner meiner Libellenwesen. Auch wenn ich ihn nach seinem Vorbild gestaltete,  er gleicht meiner Ansicht nach auf meinen Collagen auch dann einem großen Käferwesen*, - aber er blieb und bleibt für mich  „irgendwie verwandt mit dem 'Porismus Strigatus' " !

 *in der Sachliteratur wird er eher  mit einer großen Ameise verglichen

 

 

Über die  Collagen hinaus entstanden auch 2020 und  Anfang 2021 noch einmal  einige  Figuren in meiner Werkstatt, die „ ... alle irgendwie verwandt mit ‚Porismus Strigatus' ...“ waren.

 

Manchmal verändere ich  einige der entstehenden ‚Porismus Strigatus‘-Figuren auch nachträglich noch etwas. So wurde für eine Collage/Montage im Mai 2020 aus einem ‚Porismus Strigatus‘   auch schon einmal ein Hase bzw. zwei Hasen  (s.u.)  Aber auch sie blieben beide aber „ ... irgendwie verwandt mit dem ‚Porismus Strigatus ... “ !

 

 

Wie vielfältig und schön ein kleiner 'Porismus strigatus'  als Cut-out eines  Monotypie - Druckes aussehen kann, zeigen diese nebenstehend abgebildeten  Beispiele!

 

Im Zine befinden sich daher auch nicht nur vervielfältigte Heftseiten, sondern in der Heftmitte wartet als Überraschung auf den Betrachter/die Betrachterin in einer Wundertüte auch ein Original eines kleinen 'Porismus Strigatus', mit der Schere ausgeschnitten aus einem  handgedruckten Monotypiepapier. Auch die Wundertüten, in dem dies kleine Insektenwesen steckt und mit seinen langen Fühlern oben herauslugt, tragen verschiedene Designs, wie die folgenden beiden Abbildungen zeigen:

Dadurch, dass die Zine-Seiten durch Faltung entstehen, ergeben sich an manchen Stellen auch so etwas wie 'Taschen'. So hatte ich die Möglichkeit, in die  Tasche gleich nach dem Titelblatt ein kleines gefaltetes Doppelblatt einzulegen, das einiges über die Hintergrundgeschichte zum 'Porismus Strigatus' und  der Entstehung des Heftchens erzählt, - ähnlich wie ich es hier in einigen Auszügen getan habe!

 

Für das Foto habe ich das gefaltete Doppelblatt etwas aus seiner Tasche herausgezogen, im Original-Heft versteckt es sich - dem Format des Hefts angeglichen -  fühlbar, aber auf den ersten Blick nicht sichtbar - vollständig in der Tasche.

 

So hält das  Heftchen neben seinen  Seiten zum Blättern und Anschauen noch zwei hinzugefügte kleine Überraschungen bereit!