neue Collagen und Montagen

 

Mit großem Interesse und viel Begeisterung  habe ich in den letzten beiden Jahren in Kursen von Angelika Bruns*, Bremen, die Drucktechnik und Grundlagen der Monotypie kennengelernt.

 

 * Anfragen und nähere Einzelheiten zu ihren Kursen an: bruns.kreativ@web.de. 

 

In den letzten Monaten  erobern sich   aus solchen in meiner Werkstatt nun auch  gedruckten Monotypien  immer größere Anteile und Flächen in meinen   Collagen. Dabei spielt das Finden passender Fragmente und Strukturen in den gedruckten Papieren und  ein  anschließend neues Zusammensetzen bei der Bildfindung eine ähnlich große Rolle  wie bei der Entstehung der Figuren aus Fundstücken.

 

In der nebenstehenden Collage habe ich Anteile aus zwei verschiedenen Monotypien geschnitten und aneinandergefügt. Die Fläche insgesamt kommt dann "wie aus einem Guss" daher. So ist "Collage"  jetzt auch  oft "Montage". Dieses Gestaltungsprinzip gilt  auch bei weiteren Bildern, die in letzter Zeit entstanden und weiter unten zu sehen sind.

 

Ein anderes Novum in der obigen Collage/Montage ist, dass auch fotografierte Bildanteile eingefügt sind. Neben einem Schneckenhaus gibt es so  (oben links)  eine Zünsler-Raupe, die ich in diesem Frühjahr in unserer Buchsbaumhecke - zusammen mit vielen anderen Raupen dieser Art ... - beobachten und mit der Kamera  aufnehmen konnte.

 

Zwei andere Collagen/Montagen entstanden im Juni und Juli  ganz ohne Figuren. Ein Titel für beide könnte lauten:  "Licht im Dunkel(n), I  + II " .

 

 

 

Bei der Collage/Montage  " Licht im Dunkel(n) I "  sind  Anteile aus zwei verschiedenen Monotypien miteinander kombiniert.  Der rote Bildteil wurde dabei zusätzlich  aus mehreren großen und vielen kleinen Fragmenten des Monotypie-Druckes zusammengesetzt, was man nicht unbedingt auf den ersten Blick (und überhaupt)  vermutet.

 

 

 

Die collagierten Teile der Collage/Montage "Licht im Dunkel(n) II"  sind  ebenfalls nicht alle  sofort auszumachen, da manche von ihnen mit den gedruckten Bildelementen eine Einheit bilden.

 

 

 

So weit der heutige Bericht zu diesen drei neuen Werken.

 

 

PS:

Im letzten Jahr entstand übrigens auch schon eine Collage/Montage mit  mehreren flächigen Monotypie-Anteilen. Diese blieb für 2019  aber noch ein "Einzelstück" .

 

 

PS: Die hier vorgestellten Bilder  sind einige Tage später dann in den Maßen 30 x 30 cm, 28 x 35 cm, 24 x 30 cm gerahmt  und  im Folgenden wie in einer  kleinen  Ausstellung  anzusehen: