NEU! Collagen mit Fundstücken

 

Aus meiner neuen Werkreihe 'Collagen' ist diese eine der ersten. 

 

In einer Collage entsteht  ein neues Ganzes, indem verschiedene Elemente (aus)geschnitten und auf einen gemeinsamen Träger - bei mir auf ein Blatt Papier - aufgeklebt werden. Die Bezeichnung "Collage" stammt aus dem Französischen : 'coller'  =  'kleben'.

 

Zunächst entstand  aus dem   metallischen Fundstück, das  in der Artikel-Vorschau im Foto zu sehen ist, ein "Fahrzeug".  Danach nahmen die beiden Vogelfiguren darin Platz, das große MondGesicht-Insekt landete (als blinder Passagier?) auf dem Dach des Fahrzeugs. ... Die neuen Bilder können Geschichten erzählen ... diese und ganz andere ... je nach Betrchter*in ...

 

Für eine Collage gehe ich  mit den Abbildungen meiner  Fundstücke und Fundstückfiguren  an manchen Stellen anders um als bisher : 

 

Einzelne Teile kombiniere ich in unterschiedlichen Größen als nur in ihren Originalgrößen.

 

Auch schneide ich  manches in Fragmente und klebe die entstandenen neuen Formen an die passenden Stellen.

 

So ist die  gefundene Schuhsohle zum einen in der Fahrtrasse für das 'Auto', zum anderen auch  im  Fühler des  großen Insekts  wiederzufinden.

 

Neben Fundstücken nutze ich bei Collagen auch andere Techniken und Bildelemente. Ein Fundstück kann so in einer Monotypie auch als Stempel zum Einsatz kommen:

 

 

 

Diese  Gummikappe hinterlässt Konturen im Monotypie-Druck, die ich für den Körper eines Insektes nutze.

 

 

Neben dem Insektenkörper entstammt auch die ErdKugel, die das Fluginsekt  in seinen Händen hält, einer Monotypie.

 

 

 

Das Insekt fand in folgender Collage seinen Platz:

 

 

In der Mitte der  'Fels-Skyline' ist ein  gefundener Kronkorken zu sehen .  Dass dieser im Fragment eines  weiteren Fundstücks - eines Anspitzers- steckt, ist für den Betrachter kaum noch zu erkennen. Seine durch  Verwitterung entstandene Färbung gleicht sich den anderen 'Felsstücken'  so  an, dass er in der Collage der Fels-Skyline kaum von den anderen Teilen zu unterscheiden ist.

 

Auch die übrigen 'Felsstücke' haben ihre Entstehung einem Verwitterungsprozess zu verdanken:

Sie entstammen dem Foto einer bemalten Mauerwand. Als ich diese entdeckte, waren die Farbflächen an vielen Stellen schon gerissen, dazwischen bröckelte der Putz.  Ich nahm  verschiedene Detailfotos auf, von einem dieser Fotos schnitt ich Teile aus  und fügte diese in neuen Reihenfolge zur 'Skyline'  der Collage zusammen.