"Was sind denn das für Nasen?"

 

In dem postkartengroßen, 16-seitigen Heft "Was sind denn das für Nasen?"  habe ich diesmal keine Figuren, sondern Gesichter aus Fundstücken gestaltet. Der Hefttitel ist übrigens auch aus lauter Fundstücken gelegt! 

 

Auf der folgenden abgebildeten Doppelseite ist neben einem einführenden Text ein erstes Gesicht zu sehen, bei dem die Leser* und Betrachter*innen  beim genauen Hinsehen selbst einmal raten können und sollen, was diese Nase wohl vorher einmal war.

 

Bei der Erarbeitung des Heftes war und ist es mir wichtig, dass die Leser*innen und Betrachter*innen  bei den einzelnen Fundstückgesichtern etwas länger verweilen, sich die Gesichter genau ansehen.  Bei allen Gesichtern  mitzurätseln, um was für Fundstücke es sich bei den einzelnen Nasen eigentlich 'handelt', beteiligt einen so auch  ein Stück weit beim 'Finden' und schärft den Blick für 'Nasen'! Auf der letzten Seite des Heftchens  stehen dann die Lösungen.

 

Beim Identifizieren der Nasen-Fundstücke werden natürlich auch hier und da  'falsche' Antworten gegeben.

Aber auch diese können  für das Finden von 'Nasen' sehr wertvoll sein! Die abgebildeten Nasen, die ja oft auch nur Bruchstücke eines Gegenstandes sind,  ähneln in ihrer Form auch anderen Dingen. So  entsteht  bei falschen Antworten häufig schon wieder eine neue Idee für ein weiteres potentielles  Nasen-Fundstück !

 

So wird das Heft  manchen Sammler*innen und Gestalter*innen  Anregungen liefern und die Lust auf 'eigenes Finden' wecken. Selbst einmal auf eigenen Wegen  ein Nasen-Fundstück  aufzulesen, das ist mit dem jetzt geschärften Blick für 'Nasen' ein ganzes Stück näher gerückt!

 

In einer geplanten Aktion des Produzent*innen-Ladens "elahn" in der Lahnstr. 17/19 der Bremer Neustadt werden demnächst  -Mitte November- Kleinigkeiten für den Adventskalender und  kleine Geschenke für die Dezembertage im Mittelpunkt stehen und zu kaufen sein. Das Heft "Was sind denn das für Nasen ?"  wird sicherlich mit dabei sein! Der genaue Termin für diese Veranstaltung wird an dieser Stelle demnächst noch genannt und ist in Kürze dann auch auf der Website des elahn-Ladens unter www.elahn-bremen.de/aktuelles/   zu erfahren!