"Der Proof ist fertig!"

Der Proof der Motive der Postkartenserie 3

 

Was ist das :  Ein "Proof"?!

Dazu gleich  unten ausführlich mehr !

 

Die Ausstellung bei "Pappenheim" ist seit ein paar Wochen abgebaut. Die Ausstellung in dem schönen Ambiente des Werkstattladens wird mir noch lange in bester Erinnerung bleiben,  noch einmal ein dickes "Danke schön" an meine Gastgeberin Kathrin Overesch, die zur Zeit  mit ihrer Buchbinderei in einen wiederum sehr schönen  Atelier- Raum in die Waltjenstraße 77 nach Gröpelingen  umzieht! ( siehe hierzu auch : http://www.pappenheim-bremen.de/Aktuell/ )

 

Im Folgenden  noch einmal ein Blick zurück in die Ausstellung "FUNDSACHEN" in Findorff.  Dort hingen an einer Wand etwas rätselhaft anmutende Darstellungen der Kartenmotive : In jedem der drei Rahmen standen einige Figuren "Kopf"!

 

 

Warum? Ganz einfach: Um Papier zu sparen. Denn es handelt sich bei jedem von ihnen  erst einmal um einen Vorabdruck.

 

Dieser Vorabdruck heißt  "Proof".  Man möchte mit ihm zu einem möglichst frühen Zeitpunkt innerhalb der Produktionskette des Druckes simulieren, wie das spätere Druckergebnis in etwa aussehen wird. Der Proof soll dabei vor allem die Farbigkeit der Druckergebnisse möglichst nah voraussagen.

 

Auf Basis des farbverbindlichen Proofs können dann noch Änderungen der Vorlage besprochen werden.  Wenn der Proof zur Zufriedenheit ausfällt, wird er als "Contract Proof" verwendet, d.h. er stellt dann die rechtsverbindliche Vorlage für den Druckauftrag dar.

 

Der Anruf oder die e-mail, dass der Proof zur Begutachtung vorliegt, vor Ort in Augenschein genommen und abgeholt werden kann, ist für mich bisher jedes Mal ein ganz besonderer Augenblick gewesen.  Auch wenn der digital angefertigte Proof als simulierte Vorschau eines Offsetdrucks "nur" eine Farbverbindlichkeit von etwa 90 % besitzt, kommt er dem Druck der fertigen Postkarten doch schon recht nah.

 

Nach der Begutachtung des Proofs gibt der Auftraggeber bei Zufriedenheit  den Druck schriftlich frei, d.h. er erteilt der Druckerei auf der Grundlage des Proofs den endgültigen Druck jetzt in  abgesprochener Auflage  der Druckexemplare zu beginnen.  Auf dieser Grundlage können später z. B. auch Reklamationen nur vorgenommen werden, wenn das Ergebnis des Auflagendrucks zu stark vom Proof abweicht.

 

Ein Blick auf den zum Druck freigegebenen Contract Proof erleichtert mir zwischenzeitlich auch die Wartezeit. Denn es dauert jetzt noch eine Weile, bis man den nächsten Anruf der Druckerei entgegennimmt: "Die  Karten  sind fertig und können abgeholt werden!" 

 

Das erste Mal  die  Deckel der Postkartenkisten zu lüften, die Postkarten in die Hand zu nehmen und zu betrachten, ist dann natürlich noch einmal eine Steigerung des Begutachtens der  Druckerzeugnisse!

 

 Die Kisten der 1. Serie hielt ich beim Abholen aus der Druckerei feierlich im Foto fest!

 

Warum ich das mit dem "Proof" gerade heute  so ausführlich beschreibe?

 

Vor kurzem habe ich beschlossen, noch einmal sieben weitere Figurenmotive  als Postkarten drucken zu lassen!

 

Gestern nun kam der Anruf aus der Druckerei: "Der Proof ist fertig!" 

 

Am Montag kann ich ich den PROOF  der  4. POSTKARTEN-SERIE  mit den neuen "Figuren aus Fundstücken"  begutachten!

 

Die sieben neuen Kartenmotive kann man dann bald  hier und  unter der Rubrik  "Figurenmotive"  anschauen!