Weiteres zur Ausstellung "Fundsachen bei "Pappenheim"

   "Pappenheim" am Freitag, den 1. Juni 2018 -  nach der Ausstellungseröffnung

 

Die Ausstellungseröffnung liegt jetzt genau eine Woche hinter uns. Es war ein sehr schöner, lebendiger Abend mit vielen netten und interessierten Besucher*innen! Ich denke, wer dabei war, kann das bestätigen und ich bedanke mich bei allen Beteiligten für diesen gelungenen Abend, den ich in seiner besonderen Art sehr genossen habe.

 

Auch die Presse war da!

Den  Ausstellungsbericht hat Anke Velten geschrieben, Das Foto zum Artikel  hat der Fotograf Roland Scheitz beigesteuert. Herzlichen Dank an beide!

 

Am Donnerstag, 7. Juni 2018 ist der Beitrag im Stadtteil-Kurier Ausgabe West unter dem Titel "Geschöpfe aus dem Bodensatz" erschienen. Diese auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Überschrift löst selbst bei mir wieder ganz neue Gedanken bezüglich  meiner Arbeit mit den Fundstücken  aus. Ich finde die bildhafte Formulierung sehr anregend!

 

            ein Blick durchs Schaufenster  in einen Teil der Ausstellung

 

 

KLEINE FIGUREN IN GROSSEN FORMATEN

Eine Besonderheit dieser Ausstellung ist es, dass die "Figuren aus Fundstücken" diesmal nicht nur im Postkartenformat  vorgestellt werden, sondern einige Motive erstmals auch in größeren Formaten (20 x 30 cm und 30 x 40 cm)  gerahmt an den Wänden präsentiert werden. Bei der Hängung der Bilder gefällt mir sehr deren Kombination mit den Gerätschaften und Materialien der Buchbindewerkstatt von Kathrin Overesch.

 

Auch einige neue Figuren sind dabei zu entdecken! 

('Fans' der  Postkartenfiguren haben am Eröffnungsabend auch gleich erkannt, welche das sind ...)

 

 

BUCHSTABIEREN MIT FUNDSTÜCKEN

Wie schon im Ausstellungstitel „FUNDSACHEN“ umgesetzt, gehört das  „Buchstabieren und Schreiben mit Fundstücken“  zu  den bisher noch nicht  gezeigten Facetten meiner Gestaltung mit Fundstücken.

Im Artikel von Artikel von Anke Velten heißt es dazu: "Auf ihren Exkursionen entdeckt Brigitte Nicolay am Wegesrand aber auch Buchstaben, die sie zu Worten, Versen, erstaunlich sinnhaften Botschaften fügt."

 

POSTKARTEN

Natürlich sind auch die Postkarten der "Figuren aus Fundstücken" in der Ausstellung mit von der Partie. Einige Karten haben  zwischen den Regalen einen schönen Platz in einem Postkartenhalter an der Wand  gefunden. Einige sind im zweiten Schaufenster in kleinen Rahmen anzuschauen.  Aber auch alle anderen Motive der insgesamt  35 verschiedenen Postkarten sind vor Ort vorrätig.

 

GESCHENKE UND MITBRINGSEL AUS DEM ATELIER FÜR BUCH UND PAPIER

 Last but not least hier noch ein Hinweis für Besucher dieser Website, die Kathrin Overeschs Werkstattladen in Findorff bisher noch nicht kennen.

 

Neben Auftrags- und Reparaturarbeiten fertigt die Buchbinderin sehr schöne Mappen, Fotoalben, Notizbücher, Leporellos, Schachteln und andere Dinge aus Pappe und feinen Papieren. All diese Dinge eignen sich sehr als Geschenke und Mitbringsel. Im Werkstattladen "PAPPENHEIM" ist  immer eine Auswahl davon vorhanden.

 

Nach der Ausstellung "FUNDSACHEN" werden diese schönen Sachen nicht mehr so fußnah  "um die Ecke" in Findorff  zu erstehen sein. Ende August zieht Kathrin Overesch  mit ihrer Werkstatt nämlich  dann nach Gröpelingen in die Waltjenstraße 77.